Kostenloser Versand ab 20 CHF

Schweizer Anbieter

Schnelle Verarbeitung

Ranking-Faktor Google Bewertungen

SEO-Faktor Google Bewertungen

In diesem Blogbeitrag behandle ich den Einfluss von Google Bewertungen auf das Ranking.

Haben Google Bewertungen Einfluss auf das Ranking?

Ja, Google bestätigt den Einfluss von Google Bewertungen und Rezensionen in Ihren Dokumentationen zu „Faktoren für das Ranking in Lokalen Suchanfragen“. Im Faktor Bekanntheit wird erwähnt, dass mehr Rezensionen und positive Bewertungen zu einem besseren Lokalen Ranking führen können.

Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, desto besser kann das Ranking ausfallen.

Google Support Artikel

Können Google Bewertungen auch einen negativen Einfluss auf das Ranking haben?

Ja, in folgenden Fällen können Google Bewertungen auch einen negativen Einfluss haben.

Gekaufte Google Bewertungen

Gekaufte Google Bewertungen verstossen klar gegen Google Richtlinien. Details dazu findest du in meinem Blogbeitrag: Google Bewertungen kaufen

Schlechte Google Bewertungen

Eine Vielzahl an schlechten Google Bewertungen kann einen negativen Einfluss auf den gesamt Durchschnitt der Bewertungen und somit auch auf die Klickrate haben.

Es kann auch dazu führen, dass Kunden Dein Unternehmen nicht in Betracht ziehen oder einer Zusammenarbeit eher skeptisch gegenüber stehen.

Ist der Inhalt von Google Rezensionen relevant für das Ranking?

Ja, durch den Inhalt der Rezensionen wird erkannt für welche Produkte oder Dienstleistungen dein Unternehmen bekannt ist. Die Rezensionen können bei entsprechenden Suchanfragen auch als Zitate direkt in den Ergebnissen erscheinen.

Google Bewertungen in Lokalen Suchergebnissen

Werden bestimmte Begriffe in den Rezensionen immer wieder erwähnt, kann in der Ansicht des Google Unternehmensprofils auch danach gefiltert werden.

Google Rezensionen können nach Inhalt gefiltert werden

Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Gregor Rüdisüli unterstützt seit 2011 Marketingabteilungen in Unternehmen, aber auch Agenturen, im Suchmaschinenmarketing. Kennt sich neben Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Google Ads aus. Sein Interesse gilt zudem der Kommunikation zwischen Maschinen sowie der Kommunikation mit Maschinen.