Kostenloser Versand ab 20 CHF

Schweizer Anbieter

Schnelle Verarbeitung

Google Bewertungen tauschen

Warum Google Bewertungen tauschen nicht die beste Idee ist, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

Google Bewertungen sollen einen echten Eindruck von einem Unternehmen wieder spiegeln. Da sie relevant sind für Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Unternehmen, verstehe ich, dass man auf die Idee kommen kann Google Bewertungen zu tauschen.

Google Bewertungen tauschen

Was bedeutet es Google Bewertungen zu tauschen?

Beim Bewertungstausch vereinbaren zwei oder mehrere Unternehmen oder Privatpersonen, sich gegenseitig positive Google Rezensionen zu schreiben, ohne dass eine echte Kundenerfahrung vorliegt. Das kann in Foren, Facebook-Gruppen oder speziellen Plattformen geschehen. Ziel ist es, das eigene Profil künstlich aufzuwerten, um seriöser oder erfolgreicher zu wirken.

Kurz gesagt: Man schreibt eine 5-Sterne Bewertung für jemand anderen, dafür bekommt man selbst eine zurück.

Warum sollte man Google Bewertungen NICHT tauschen?

Um es genau zu nehmen ist eine getauschte Bewertung gleichzustellen mit einer Fake-Bewertung auf Google. Sie beruht nicht auf einem Kundenerlebnis.

Verstoss gegen Google-Richtlinien 🚫

Das Tauschen von Google Bewertungen verstösst, wie das Kaufen von Google Bewertungen gegen Google-Richtlinien.

Folgendes ist Händlern nicht gestattet:

  • Veröffentlichungen von Inhalten erbitten oder fördern, die keiner tatsächlichen Erfahrung entsprechen
Google Richtlinien

Eine Bewertung kann gelöscht werden und im schlimmsten Fall wird dein Konto gesperrt oder markiert werden.

Verlust von Glaubwürdigkeit

Deinem Unternehmen droht der Verlust von Glaubwürdigkeit.

Da die Bewertungen nicht auf echten Erfahrungen beruhen können diese potentielle Kunden in die Irre führen. Falls Google auf deinem Google Unternehmensprofil viele Fake Bewertungen entfernt, kann ein Hinweis dazu auf deinem Google Unternehmensprofil platziert werden.

Alternative zum Tauschen von Google Bewertungen

Anstatt Bewertungen zu tauschen frage deine echten Kunden aktiv um Google-Bewertungen.

Vereinfache es deinen Kunden, auf die Bewertungsmaske deines Googleunternehmensprofils zu kommen.
Folgende Produkte können dir dabei helfen:

Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Gregor Rüdisüli unterstützt seit 2011 Marketingabteilungen in Unternehmen, aber auch Agenturen, im Suchmaschinenmarketing. Kennt sich neben Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Google Ads aus. Sein Interesse gilt zudem der Kommunikation zwischen Maschinen sowie der Kommunikation mit Maschinen.