
In diesem Blogbeitrag behandle ich den Einfluss von Google Bewertungen auf das Ranking.
Haben Google Bewertungen Einfluss auf das Ranking?
Ja, Google bestätigt den Einfluss von Google Bewertungen und Rezensionen in Ihren Dokumentationen zu „Faktoren für das Ranking in Lokalen Suchanfragen“. Im Faktor Bekanntheit wird erwähnt, dass mehr Rezensionen und positive Bewertungen zu einem besseren Lokalen Ranking führen können.
Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, desto besser kann das Ranking ausfallen.
Können Google Bewertungen auch einen negativen Einfluss auf das Ranking haben?
Ja, in folgenden Fällen können Google Bewertungen auch einen negativen Einfluss haben.
Gekaufte Google Bewertungen
Gekaufte Google Bewertungen verstossen klar gegen Google Richtlinien. Details dazu findest du in meinem Blogbeitrag: Google Bewertungen kaufen
Schlechte Google Bewertungen
Eine Vielzahl an schlechten Google Bewertungen kann einen negativen Einfluss auf den gesamt Durchschnitt der Bewertungen und somit auch auf die Klickrate haben.
Es kann auch dazu führen, dass Kunden Dein Unternehmen nicht in Betracht ziehen oder einer Zusammenarbeit eher skeptisch gegenüber stehen.
Ist der Inhalt von Google Rezensionen relevant für das Ranking?
Ja, durch den Inhalt der Rezensionen wird erkannt für welche Produkte oder Dienstleistungen dein Unternehmen bekannt ist. Die Rezensionen können bei entsprechenden Suchanfragen auch als Zitate direkt in den Ergebnissen erscheinen.

Werden bestimmte Begriffe in den Rezensionen immer wieder erwähnt, kann in der Ansicht des Google Unternehmensprofils auch danach gefiltert werden.
